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Digitales Wirtschaften

Projekt: CoRa: Customer Rating

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts „Customer Rating (CoRa)" ist es, Unternehmen einen Dienst zur Identifikation und Bewertung des kundenindividuellen Zahlungsausfallrisikos zur Verfügung zu stellen. Die Bewertung soll zudem als Basis in interaktiven Preismechanismen eingesetzt werden können um diesbezüglich die Preisfestsetzung zu optimieren.

CoRa ist in das Verbundprojekt PREMIUM-Services eingebettet, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Unterschiedliche Studien belegen die wachsende Bedeutung des Vertriebskanals Internet in Deutschland. Unternehmen sind daher gefordert, ihre betrieblichen Abläufe verstärkt auf den Vertriebskanal Internet auszurichten. In manchen Branchen wird diese Notwendigkeit besonders deutlich: Laut einer Studie des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels wurden im Jahr 2007 bereits 48% aller Versandhandelsbestellungen in Deutschland über das Internet vorgenommen. Für das Jahr 2008 rechnet der Verband bezogen auf den Vertriebskanal Internet mit einem Umsatzwachstum in Höhe von 9% auf 11,9 Milliarden Euro (Quelle: www.versandhandel.org).

Mit der Chance auf wachsende Umsätze über den Vertriebskanal Internet steigt für die Unternehmen jedoch auch das Risiko eines Zahlungsausfalls (beispielsweise weil gestohlene Identitäten oder Bankverbindungen genutzt oder Bestellungen trotz überzogenem Konto vorgenommen werden). Eine große Herausforderung stellt für die Unternehmen daher die Identifikation des (anonymen) Kunden sowie die Identifikation und Bewertung des Zahlungsausfallrisikos dieses Kunden dar.

Speziell für kleine und mittelgroße Händler mit niedrigen Gewinnmargen ist das Problem von Zahlungsausfällen mitunter existenziell, da sie ein Vielfaches an Umsatz benötigen, um eine einzige, nicht bezahlte Bestellung zu kompensieren. Grundsätzlich kann ein Händler das Risiko eines Zahlungsausfalls vollständig vermeiden, indem er beispielsweise nur gegen Vorauskasse liefert. Aktuelle Studien zeigen jedoch einen Zusammenhang zwischen dem Angebot an Bezahlverfahren und der Kaufabbruchquote: Kunden in Deutschland bevorzugen im Internet den Rechnungskauf oder das Lastschrift-Verfahren. Bietet der Händler nur Vorauskasse an, brechen viele Kunden den Kauf ab und der Händler verliert Umsatz.

Ziel des Projekts CoRa ist es daher, speziell für kleine und mittelgroße Händler eine Out-of-the-box Lösung zu entwickeln, welche das Risiko eines Zahlungsausfalls bei einer Endkundenbestellung bewertet und Empfehlungen zur Steuerung dieses Risikos gibt (z.B. kundenindividuelle, risikoabhängige Steuerung des Angebots an Bezahlverfahren im Online-Shop).

Dabei werden beispielsweise die folgenden Fragen adressiert:
- Welche Instrumente gibt es zur Identifikation, Bewertung und Steuerung des Zahlungsausfallrisikos bei Endkunden?
- Welche Daten werden bei diesen Verfahren berücksichtigt und welche Prognoserelevanz besitzen diese?
- Welche zusätzlichen Daten sind unter Berücksichtigung des Daten- und Verbraucherschutzes bei der Identifikation von Zahlungsunwilligkeit oder Zahlungsunfähigkeit und zur Prognose des Zahlungsausfallrisikos nutzbar?

Im Rahmen des Projekts CoRa wird darüber hinaus untersucht, wie die zu entwickelnde Risikobewertung auch im Kontext interaktiver Preismechanismen genutzt werden kann. Diese gewinnen beispielsweise auf Marktplätzen wie z.B. E-Bay zunehmend an Bedeutung und ermöglichen im Gegensatz zu traditionellen Festpreismodellen die kundenindividuelle Berücksichtigung des Zahlungsausfallrisikos bei der Preisbestimmung.

Im Falle von Reverse Pricing Mechanismen ist beispielsweise ein individuell angepasster Risikoaufschlag mittels einer „Gebühr“ denkbar oder bei "posted prices" kann dieser direkt eingerechnet werden. Interaktive Preismechanismen wurden bisher vorrangig unter dem Aspekt der Umsatzoptimierung untersucht (vgl. z.B. Untersuchungen im Projekt PREMIUM/Internetökonomie, 2005). Die Berücksichtigung des Zahlungsausfallrisikos bei der Gestaltung von Mechanismen wie z. B. Reverse Pricing bildet dagegen eine Basis zur Optimierung des für den Händler erzielbaren Gewinns.

Die Ergebnisse des Projekts CoRa werden darüber hinaus im Projekt CuVE (Customer Value Estimation) weiterverarbeitet.

Laufzeit

1. September 2008 bis 31. August 2009

Projektleitung

Mitarbeiter

Kooperationspartner

InfoVeritas GmbH, INOBAS GmbH

Finanzierung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Publikationen

Benutzerspezifische Werkzeuge