Sie sind hier: Startseite Forschung Abgeschlossene Projekte Empirische Erhebungen zur Technik in der digitalen Wirtschaft
Artikelaktionen

Empirische Erhebungen zur Technik in der digitalen Wirtschaft

Projekt: EVENT: Evaluierung des betrieblichen Einsatzes von Netzwerktechnologien

Projektbeschreibung

Das Forschungsprojekt EVENT wurde 2007 abgeschlossen und adressierte die Schnittstelle zwischen Ökonomie und Technologie. Ziel war es, den betrieblichen Einsatz von technischen Netzinfrastrukturen zu evaluieren. Das Projekt wurde in drei Phasen durchgeführt. In der ersten Phase wurden die aktuellen technischen Optionen, die das Internet den Unternehmen bietet, mittels Expertengesprächen erfasst. Darauf aufbauend wurden in der zweiten Phase anhand einer für Deutschland repräsentativen Umfrage und zusätzlichen technologiespezifischen Befragungen der Status Quo des Technikeinsatzes in Unternehmen und dessen Bedeutung für die Produkt- und Preispolitik erhoben. In der dritten Phase wurde eine Auswahl der erzielten Ergebnisse durch spezifische Befragungen evaluiert und vertieft.

Laufzeit

1. Juli 2003 bis 31. Dezember 2007

Mitarbeiter

Kooperationspartner

Universität Frankfurt, TU Darmstadt

Finanzierung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, 1. Juli 2003 bis 31. Dezember 2007)

Publikationen

Benutzerspezifische Werkzeuge