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Internet Privacy

Projekt: VESUW: Vertrauen und Sicherheit in datenzentrierten Unternehmen der digitalen Wirtschaft

Projektbeschreibung

Meist wird die Datenschutzgesetzgebung als das Mandat für Sicherheitsmechanismen zur Erhöhung des Vertrauens bezeichnet. Dieser axiomatischen, aus den Menschenrechten abgeleiteten Begründung, steht die wissenschaftliche Frage gegenüber, ob durch moderne Internetdienste eine Informationsasymmetrie entsteht, bei der eine Seite der Marktteilnehmer mehr oder bessere Informationen über die andere Seite besitzt. Trifft dies zu, besteht die Möglichkeit einer Marktverschiebung mit Konsequenzen, deren Erforschung im Jahre 2001 mit dem renommierten Wirtschaftsnobelpreis belohnt wurde.

Bislang ist erkenntlich, dass datenzentrierte Dienste auch in Deutschland ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnen und zur Grundlage von Produktivitätsfortschritt und Wohlfahrtsgewinnen werden. Die Kehrseite der Medaille sind mögliche Ungleichgewichte zwischen Anbieter und Nachfrager, wodurch sich eine neue Kultur des Vertrauens begründen würde. Das Projekt VESUW untersucht die Veränderung von Vertrauensbereichen in digitalen Märkten und leitet daraus Handlungsempfehlungen für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ab.

Abschluss- und Studienarbeiten:
1. Strategien datenzentrierter Geschäftsmodelle im Web 2.0
2. Strategien datenzentrierter Geschäftsmodelle der Werbevermarkter
3. Strategien datenzentrierter Geschäftsmodelle in der Aufmerksamkeitsökonomie
4. Chancen und Risiken eingeschränkter Vertrauensbereiche im klassischen eCommerce
5. Das Privacy Paradox als Triebkraft für informationelles Ungleichgewicht
6. Vertrauenspotenziale und Risiken von Lokalisierungsdiensten (bereits vergeben)
Ansprechpartner: Christian Flender

Laufzeit

1. Januar 2005 bis 1. Januar 2007

Mitarbeiter

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