Sie sind hier: Startseite Forschung Abgeschlossene Projekte Sicherheit und Privatsphäre
Artikelaktionen

Sicherheit und Privatsphäre

Projekt: SHT in der Komm.technik: Sicherheit in der Kommunikationstechnik

Projektbeschreibung

Im Kolleg "Sicherheit in der Kommunikationstechnik" untersuchten Forscher aus neun deutschen Hochschulen, öffentlichen und privaten Forschungseinrichtungen sowie führenden Unternehmen der IT-Branche, ob die "klassischen" Sicherheitsverfahren im Zeitalter des Internet noch adäquat sind. Das Konzept der "Mehrseitigen Sicherheit" und die dazu notwendigen Verhandlungsprotokolle der beteiligten Kommunikationspartner wurden definiert und prototypisch realisiert. Die wesentlichen Ergebnisse bildeten sowohl die Grundlage des aktuellen DFG-Schwerpunktprogrammes als auch eine der Referenzen für das Signaturgesetz (SigG, Art. 3 IuKDG) und waren Thema der internationalen Konferenz "Multilateral Security in Communications" 1999 in Stuttgart. Die zugehörigen Schutzziele gingen als deutscher Beitrag in die ISO/IEC Standardisierung ein.

Laufzeit

1. Januar 1994 bis 31. Dezember 1999

Projektleitung

Publikationen

Benutzerspezifische Werkzeuge