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Seminar Internetökonomie „Privacy in datenzentrischen Diensten“ (Seminar)

Kurzbeschreibung

Anfang 2015 machte Facebook mit der Änderung seiner Nutzungsbedingungen Schlagzeilen: Seit Januar observiert das Unternehmen nicht mehr nur sehr genau das Verhalten seiner User auf Facebook.com, sondern verfolgt diese auch auf anderen Webseiten und via Apps wo immer sie ihr Smartphone mittragen. Das mediale Echo war groß, der Einfluss auf die tatsächlichen Facebook-Zugriffszahlen nicht messbar. Beispiele wie diese finden sich zahllose in den letzten Jahren, sei es der mithörende Smart-TV von Samsung, die „Abhör-Barbie“ von Mattel, oder aber die Daten-Praktiken von Giganten wie Apple, Facebook und Google. Darüber hinaus bergen aufkommende digitale Währungen (z.B. Bitcoin) das Risiko einer kompletten Transparenz sämtlicher mit ihnen getätigter Transaktionen.

Dieses Seminar widmet sich der Frage, welche Rolle Privacy tatsächlich im Wettbewerb digital agierender Unternehmen spielt. Ziel ist es, die entsprechenden Marktstrukturen zu analysieren, Zusammenhänge aufzuzeigen und existierende sowie denkbare Eingriffe zu evaluieren. Die Fachliteratur zu diesen Analysen ist überschaubar, daher wird von den Studierenden hohe Eigeninitiative und die Fähigkeit zu Transferleistungen verlangt.

Anmelde-Zeitraum: 16. März - 19. April 2015

Einführungsveranstaltung: Mo, 04. Mai 2015, 16:00-17:00, IIG 5.OG, Raum 5003

Abgabe der Seminararbeiten: 29. Juni 2015, 12:00 Uhr

Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem folgenden Dokument: http://files.telematik.uni-freiburg.de/ext/SS2015_Seminar_VWL.pdf

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