Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Ehrungen Ehrenpromotion
Artikelaktionen

Ehrenpromotion


Für seine richtungsweisende wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der IT-Sicherheitsforschung wurde Prof. Müller am 31.10.2011 von der TU Darmstadt die Würde eines Ehrendoktors verliehen. Müller hat unter anderem an der Definition von Schutzzielen mitgewirkt, die noch heute Teil der internationalen Standardisierung der International Organization for Standardization (ISO) sind. Er hat beginnend im Jahr 1993 mit dem mehrjährigen Kolleg der Gottlieb Daimler- und Karl Benz-Stiftung zum Thema „Sicherheit in der Kommunikationstechnik“ zahlreiche IT-Sicherheitsinitiativen etabliert: Müller war unter anderem Gründer und Leiter des Europäischen Zentrum für Netzwerkforschung der IBM Europa in Heidelberg, ist Gründungsdirektor des Instituts für Informatik und Gesellschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und hier seit 1990 Professor für Telematik.

Ablauf der Verleihungszeremonie:

Begrüßung
Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel
Präsident der TU Darmstadt

Begrüßung
Prof. Dr. Oskar von Stryk
Dekan des FB Informatik

Laudatio
Prof. Dr. Johannes Buchmann
Fachbereich Informatik & CASED
download

Überreichung der Ehrendoktorwürde
Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel

Ansprache
Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Müller
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
download

Schlusswort
Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel

Musikalische Begleitung:
Emika Cornelia Müller und Karen Tanaka

Anhänge

Benutzerspezifische Werkzeuge