Sie sind hier: Startseite Aktuelles

News Item Neues Buch: Müller, G.:„Protektion 4.0: Das Digitalisierungsdilemma“
Datenskandale und Manipulationen wie im Facebook Cambridge Analytica Fall legen die Vermutung nahe, dass die europäische Datenschutzgrundverordnung all diese Fälle nicht verhindern kann, ja nicht einmal zuständig ist. Es geht dabei mehr um Menschen- als um Datenschutz. Dazu ist es notwendig, die Entwicklungen der Digitalisierung zu verstehen, dass unvergleichliche Informationsmacht entsteht und dass erst mit legitimierten Kontrollstrukturen zwischen Datensammlern und Datensubjekten ein neues Verhältnis auf Augenhöhe entstehen kann.
News Item Günter Müller für Mehrseitige Sicherheit und Rechnernetze zu GI-Fellow ernannt
Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Müller wurde von der Gesellschaft für Informatik für richtungsweisende Beiträge zu Telekommunikation in den 80er Jahren bei der IBM und zur Mehrseitigen (Multilateralen) Sicherheit an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit dem GI-Fellow ausgezeichnet.
News Item Umzug Telematik an Technische Fakultät in das Solar Info Center
Unsere Abteilung zieht zum Monatsende in das Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) in das Solar Info Center (SIC) an der Technischen Fakultät.
News Item Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Müller (April 2017: em.) - Ernennung zum Seniorberater Rektorat Sicherheit

News Item Klausureinsicht Internetökonomie (B.Sc.)

News Item Neue Promotionen zu Bitcoin und Privatheit
Neue Promotionen zu Bitcoin und Privatheit
News Item Nadine Rückeshäuser erhält den Eugen-Keidel-Preis 2016

News Item Klausureinsicht Internetökonomie (B.Sc.), Nachholtermin

News Item Klausureinsicht Internetökonomie (B.Sc.)

News Item Veranstaltungen im Sommersemester 2016
Im Sommersemester 2016 bietet der Lehrstuhl für Telematik folgende Veranstaltungen an:
News Item Seminar VWL Master SS 2016 online

News Item Vierzigjähriges Dienstjubiläum von Prof. Müller

News Item 25-jähriges Jubiläum am Institut für Informatik und Gesellschaft

News Item Information: Internetökonomie (Telematik III) Belegungsverfahren
Da sich der Modus der Veranstaltung Internetökonomie (Telematik III) geändert hat, existiert im WS 2015/16 entgegen der Informationen im Modulhandbuch keine Teilnehmerbeschränkung. Dementsprechend ist kein gesondertes Belegungsverfahren erforderlich.
News Item Seminar VWL Master SS 2015 online
Informationen zum Seminar "Privacy in datenzentrischen Diensten" stehen ab sofort online. Anmelde-Zeitraum: 16. März - 19. April 2015
News Item Veranstaltungen im WS 2014/15
Im Wintersemester 2014/15 bietet der Lehrstuhl für Telematik die folgenden Veranstaltungen an:
News Item Internetökonomie (Telematik III) Belegverfahren
Die Vorlesung behandelt zunächst die relevanten theoretischen und methodologischen Grundlagen der Internetökonomie. Darauf auf-bauend werden Themengebiete wie E-Commerce und E-Business, Web 2.0-Anwendungen sowie Anwendungen von Big Data und Ubiquitous Computing behandelt.
News Item Seminar VWL Master WS 2014/2015 online
Informationen zum Seminar "Digitale Währungen, Risiko & Privacy" stehen ab sofort online. Anmelde-Zeitraum: 31. Juli - 12. Oktober 2014