Sie sind hier: Startseite Lehre Lehrveranstaltungen Lehrveranstaltung
Artikelaktionen

Lehrveranstaltung

« zurück zur Übersicht

Telematics II – From E-Business to Social Business (Vorlesung)

  • Studiengang: VWL
  • Raum: Geb. KG 1, HS 1221
  • Zeit: Fr 10-12 (wöchentlich)
  • Referenten:
    • Thomas Koslowski
  • Ansprechpartner: Christian Zimmermann

Kurzbeschreibung

Neue technische Möglichkeiten, große Mengen unstrukturierter Daten (Big Data) zu analysieren führen zu fundamentalen Veränderungen im E-Business Markt. In Folge des technischen Fortschritts und der zunehmenden Verwendung von Social Media entstehen nicht nur neue Geschäftsmodelle, sondern auch völlig neue Problemfelder, bspw. hinsichtlich des Datenschutzes. In dieser Vorlesung wird die Koevolution von Technology und Märkten untersucht. Dies beinhaltet insbesondere die Analyse der gegenseitigen Einflüsse von Social Media, Big Data und des E-Business Marktes aufeinander. In der Vorlesung erlernen Studenten, Standardtheorien der (Internet-)Ökonomie im Kontext des sich wandelnden E-Business Marktes anzuwenden. Zusätzlich werden im Rahmen der Vorlesung Grundlagen der Social Network Analyse vermittelt und die Datenschutzproblematik diskutiert, die sich aus der Verwendung persönlicher Daten im Rahmen von Social Networks und Big Data ergibt. Dies beinhaltet auch die Diskussion momentaner Datenschutzmechanismen und deren Möglichkeiten und Grenzen.

Benutzerspezifische Werkzeuge